Wie entsteht ein Blütenrelief?

Kunst benötigt Zeit und Kreativität. Hochwertige Kunst mit effektvoller Wirkung benötigt Zeit, Kreativität, Talent, Expertise hochwertige Materialien und leidenschaftliche Hingabe. Genau diese stecken in den Blütenreliefs.


Die zartesten Formen, Wölbungen und Blattadern verewige ich in Gips oder Beton in einem mehrschrittigen, aufwendigen Verfahren.

  • Wald, Wiese, Garten, Großstadt: Die Blumen sammle ich an ausgesuchten Plätzen und verlese sie mit der Hand.
  • Die Pflanzen arrangiere ich mit Bedacht und Sorgfalt auf einer flach ausgerollten Tonplatte.
  • Mit chirurgischer Präzision entferne ich die in den Ton gepressten Pflanzenreste.
  • Fachmännisch erfolgt die Gipsausgießung, Trocknung und Ausschalung.
  • Nun ist Geduld gefragt. Bis zu zehn Tage kann der anschließende Trocknungsprozess dauern.
  • Je nach Design veredele ich das Kunstwerk mit Schlagmetall, mit natürlichen Pigmenten eingefärbte Sumpfkalk- oder Aquarellfarbe.