Die Designerin hinter den Blütenreliefs

Das ist meine Philosophie: "Die Wohnung ist ein privater Rückzugsort und ich sehe es als wunderbares Kompliment, etwas erschaffen zu dürfen, was im positiven Sinne auf die direkte Umgebung einwirkt; wenn also ein Kunde mich durch meine Werke in diesen gehüteten Bereich einlässt. "

Ich bringe die Natur in Ihr Zuhause

Blumen sind facettenreich, farbenfroh und vielseitig. Manche wirken romantisch, manche klar strukturiert und puristisch. Blumen kennen keinen Stillstand, sie recken sich neugierig Richtung Sonne aus und brauchen immer wieder frisches Wasser.


Als Künstlerin und Mensch bin ich Pflanzen gar nicht so unähnlich. Auch ich lebe im Flow, experimentiere mit Stilrichtungen und Lebensentwürfen und suche als Künstlerin ständig nach neuer Inspiration. Neugierde ist meine größte Motivation.


Nach einer unbeschwerten Kindheit kam ich als unbeschriebenes Blatt in die Großstadt, um dort groß aufzublühen. Die Karriere winkte: Ausbildung zur Gestalterin, Studium der Architektur, Projektleiterin im Messebau, freie Planerin im Hochbau bei renommierten Architekturbüros. Mein Ass im Ärmel war die Spezialisierung in der 3D-Visualisierung. Sogar meinen Kindheitstraum als Interior Designer verwirklichte ich.


Doch das Leben interessierte mich mehr als das große Geld und so folgte ich neugierig meinen Trieben. Statt lukrativer kopflastiger Jobs unterstützte ich Künstler in ihrer Arbeit, sammelte Know-how und handwerkliche Fähigkeiten in spannenden Projekten. In der steten Agonie von Vernunft und Talent gewann Letzteres. Ich tauschte endgültig nervenzehrende Schreibtischarbeit gegen künstlerisches Handwerk, arbeitete als Grafikdesignerin, Malerin, Künstlerin und Fotografin.


Bereits im Studium begab ich mich auf Spurensuche nach neuen Material und liebte den Modellbau in der Architektur. Zugleich spürte ich als Interior Designer das Bedürfnis, Räume nicht komplett einrichten zu wollen, sondern vielmehr selbst Produkte herzustellen. Dekoration, die zum Wohlbefinden des Kunden in seinem eigenen Zuhause beiträgt und dessen Einrichtung um stilvolle, personalisierte, zeitlos schöne Gestaltungselemente bereichert.

 

In meinen Werken verewige ich die zartesten Formen, Wölbungen und Blattadern in hartem Material und kreiere dadurch kleine Welten, wie wir sie aus unseren Kindertagen kennen. Damals, als wir noch im hohen Gras gespielt haben und unsere Fantasie uns in farbenprächtige Abenteuerreiche entführte. Die Blütenreliefs lassen den Betrachter eintauchen in einen Mikrokosmos, die man sonst nur mit Füßen (platt) tritt. Sie verleihen der vergänglichen Schönheit eine neue Chance, bewahren sie und ermöglichen zugleich eine Projektionsfläche für neue Geschichten, Erinnerungen, Sehnsüchte und Träume.

Mit hochwertigen Florilegien als Wanddekoration zaubern Sie stimmungsvolles Ambiente und holen sich die Natur in ihrer Einzigartigkeit und Detailverliebtheit in Ihr Wohnzimmer. Lassen Sie sich von mir entführen in eine unbeschwerte Kindheit auf dem Lande oder Ihre eigenen Erinnerungen wie ein Brautstrauß für die Ewigkeit bewahren. 


Sprechen Sie mich einfach an: Kontakt oder stöbern Sie in meinem Shop.

Viel Freude dabei!

 


Ihre Künstlerin und Designerin, Ricarda Mädler